Pressemitteilung zum Tag der deutschen Sprache

Veranstaltet von der VDS-Regionalgruppe Dresden/Riesa

Die Regionalgruppe Dresden/Riesa des Vereins deutsche Sprache wird auch in diesem Jahr den Tag der deutschen Sprache mit einer besonderen Veranstaltung begehen.

Eingeladen zu dieser Veranstaltung, die

Am 21.09.2023, 19.00 Uhr im Foyer des Bezirksamts Dresden-Loschwitz, Grundstraße 3

stattfindet.

Wir konnten in diesem Jahr die Puppenspiel-Bühne Cornelia Fritzsche gewinnen, die ihre Puppe „Ursula von Rätin“ unter dem Slogan Rat(t)schläge sind auch Schläge sprechen lassen wird, was man alles mit unserer Sprache machen kann.

Der Verein Deutsche Sprache ist bundesweit tätig. Er hat seinen Sitz in Kamen und hat sich zum Ziel gesetzt, sich für die Erhaltung unserer Muttersprache einzusetzen. Er wendet sich insbesondere gegen staatlich verordnete Sprechformen, bei denen die Sprache mehr zur Durchsetzung gesellschaftlicher Veränderungen eingesetzt werden soll. Deshalb besteht die Sorge, dass mit einer solchen Sprache die präzise und klare Beschreibung von Sachverhalten leidet. Diese ist aber die Voraussetzung um wissenschaftliche, philosophische und literarische Texte zu verstehen.

Der Verein hat ca. 40.000 Mitglieder in Deutschland, davon 237 Mitglieder in der Regionalgruppe Dresden/Riesa. Regionalleiter in Dresden ist Jörg-Michael Bornemann, der Ihnen gern zu näheren Auskünften zur Verfügung steht.

Von Bornemann

Dipl.- Sozialarbeiter