Kategorien
Aktuell

Schaltet die öffentlch-rechtlichen Sendeanstalten ab und informiert Euch beim Kontrafunk

Heute möchte ich besonders für eine alternative Informationsquelle werben. Die bisherige Möglichkeit, sich über den Rundfunk und/oder das Fernsehen einigermaßen korrekt informieren zu können, ist mittlerweile kaum noch möglich. Man kann keinesfalls dem Fernsehen und den Rundfunk, wobei ich mich überwiegend auf das Erste und Zweite Fernsehen sowie den Deutschlandfunk beziehe, unterstellen, dass falsche Nachrichten verbreitet werden. Gleichwohl besteht immer mehr ein Gefühl einer unvollkommenen und vor allen Dingen tendenziösen Berichterstattung aufsitzen zu müssen. So wäre es ausgesprochen interessant, einmal wissenschaftlich eine Analyse vorzunehmen, welche Themen angeboten werden und wie die einzelnen Themen – beim Fernsehen – durch Bilder verstärkt oder auch relativiert werden. Beim Rundfunk scheint die „Lenkung“ der Meinung sehr viel subtiler als beim Fernsehen zu verlaufen, wobei man besonders auf die jeweiligen begleitenden Kommentare zu den Nachrichten und Berichten achten muss. In zunehmenden Maßen kann man feststellen, dass es keine saubere Trennung mehr zwischen der eigentlichen Berichterstattung, die weitestgehend objektiv sein sollte und den Kommentaren der jeweiligen Moderatoren gibt, so dass dem Hörer keinesfalls sofort klar sein kann, ob es sich um eine objektive Information oder um eine subjektive Meinung des jeweiligen Moderators handelt.

Im Vergleich zum Fernsehen kann man beim Deutschlandfunk doch noch mehr das Bemühen erkennen, dass der Sender einen gewissen Anspruch an sich selbst stellt, was das Niveau seiner Beiträge und Kommentare angeht.

Nicht akzeptabel ist aber auch beim Deutschlandfunk die von einigen seiner Mitarbeiter praktizierte Verunstaltung der deutschen Sprache, die nur noch wütend macht und immer häufiger zum Abschalten dieses Senders motiviert. Während ich diese Zeilen schreibe, wird im Deutschlandfunk ständig von ..innen gesprochen, so dass dies nicht den Informationswert, sondern allenfalls den Blutdruck der Hörer erhöht.

Bisher gab es zum Deutschlandfunk kaum eine Alternative. Dies hat sich jetzt geändert. Seit einigen Monaten sendet der Kontrafunk, eine Sendeeinrichtung, die gegenwärtig ausschließlich über das Internet sendet, und seinen Sitz in der Schweiz hat. Endlich besteht wieder die Möglichkeit, sich umfassend und ohne Zensur zu informieren. Der Sendeablauf ist sehr professionell und ähnelt sowohl im Ablauf als auch in der Tonlage sehr dem Deutschlandfunk.
In diesem Sender werden ausgesprochen interessante Themen, die von den öffentlich-rechtlichen Sendern nicht erwähnt werden, angesprochen. Heute berichtete man über die neueste Hashtag-Entwicklung in Twitter „Wir haben mitgemacht“ und „Ich habe mitgemacht“. Jetzt werden einigen Personen der Öffentlichkeit, ihre teilweise unverschämten, ja auch rechtlich sehr fragwürdigen Aussagen vorgehalten, die sie über ihre Mitbürger gemacht hatten. Besonders hervorgetan bei solchen Aussagen hat sich die Waffenfrau der FDP, Strack-Zimmermann, die über Twitter-Aussagen Bürger, die berechtigte Bedenken gegen die Corona-impfungen haben mit Terroristen gleichsetzte. Aber auch der Medizin-Unternehmer Hirschhausen meinte seine Mitbürger beschimpfen zu müssen, indem er über Twitter herausrotzte: „Wer sich nicht impfen lässt, ist ein sozialer Trittbrettfahrer.

Natürlich ist das Geschrei dieser sauberen Demokraten jetzt groß, weil man meint, an einen Pranger gestellt zu werden. Ja, was haben diese Herrschaften denn anderes erwartet? Natürlich ist es wichtig, dass diese menschenverachtenden Bemerkungen nicht einfach unter den Tisch gekehrt werden, sondern die Bürger sich ein Bild darüber machen können, wer ihre Interessen vertritt.

Aber auch das Verhalten der angeblichen Friedenspartei „Bündnis 90/Die Grünen“ wurde in den Sendungen des Kontrafunks sehr schön herausgearbeitet. Die schlimmste Kriegspartei scheint zurzeit die sogenannte Grüne Partei zu sein, die keine Skrupel hat, Waffen in ein Kriegsgebiet zu liefern. Diese kriegstreibende Politik ist dermaßen unverantwortlich, weil sie Deutschland mittlerweile zur Kriegspartei gemacht hat und an den Rand einer möglichen Zerstörung führte. Was glauben denn diese Polit-Laienspieler geschieht, wenn die Kriegspartei Russland die faktische Kriegserklärung Deutschlands annimmt und seinerseits mit militärischen Mitteln verhindert, dass Waffen aus Deutschland in die Ukraine geliefert werden? Der Kriegstreiber Silensky wird dann Deutschland mit Sicherheit nicht retten.
Wie größenwahnsinnig die sogenannten Friedenspolitiker der Grünen sind, kann man aus einem Ausspruch des Pseudophilosophen Habeck erkennen, der sagte: „Putin hat das Gas – wir haben die Kraft!“ Was will uns dieser Politiker damit sagen? Wenn man diesen Satz genau analysiert, dann kommt man zu dem Ergebnis, dass hier Quatsch geredet wird.

So sollten alle Bürger möglichst schnell nach objektiven Informationsquellen suchen, um sich nicht weiter von den zurzeit agierenden Politikern auf den Arm nehmen zu lassen. Nur wer wirklich informiert ist, kann Strategien entwickeln, um Fehlentwicklungen entgegenzutreten.

Schalten Sie die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten ab und informieren Sie sich über alternative Informationsquellen, zum Beispiel über den Kontrafunk.

 

 

 

Von Bornemann

Dipl.- Sozialarbeiter
Mitglied im Verband Deutscher Pressejournalisten
Studium Sozialarbeit
AKAD Management-Fernstudium
Ergänzungsstudium Wirtschaftsphilosphie

3 Antworten auf „Schaltet die öffentlch-rechtlichen Sendeanstalten ab und informiert Euch beim Kontrafunk“

Ich werde die öffentlich rechtlichen nicht abschalten, weil ich mich unbedingt allseits informieren möchte und eben nicht nur einseitig. Ich möchte alle Informationen bekommen. Wenn ich mich nur auf Ihren Sender konzentrieren würde, wäre auch das wieder subjektiv. Das zeigt mir schon ihre Haltung zur grünen Partei, die keineswegs objektiv ist.

Sehr geehrte Frau Diehl, natürlich ist Ihr Argument des Nichtabschaltens des DLF plausibel. In meinem Kommentar wollte ich natürlich nicht alle Leser übrzeugen, meiner Aufforderung zu folgen. Es geht mir nur darum, einmal kritisch auch die Sendungen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks zu hinterfragen. Sie haben völlig Recht, wenn Sie feststellen, dass ich die sogenannten Grünen einseitig sehe. Nachdem ich mich seit Jahren intensiv mit der Programmatik dieser Partei befasst habe und auch die Reden des letzten (Online)Parteitages dieser Partei sehr genau angehört habe, komme ich zu dem Ergebnis, dass diese Partei eine tiefrote Partei ist, die unsrer Gesellschaft so verhändern will, dass wir das Grundgesetz in die Elbe werfen können, weil alle demokratischen Grundsätze über Bord geworfen wurden. Auch die FDP sollten Sie sich einmal näher ansehen, da das Personenstandswesen, das diese Partei durchsetzen will, das Ende des individuellen Menschen ist und alle nur noch anonyme Nummern sein werden.

Etwas verspätet, trotzdem noch eine Hinweisvermutung zur AFD/Kontrafunk. (Dresden immer noch „Tal der Ahnungslosen“- wie weiland in der DDR, als man dort das „Westfernsehen“ nicht empfangen konnte?
Immer wieder „Schweiz….“ ?? -jetzt (10.10.22 neue Recherche) zur finanziellen Unterstützung der Werbung der AFD bei der letzten Wahl. Deshalb mal nachsehen, wer für Kontrafunk zuständig ist !
Mal sehen ob der Link durchgeht:::
https://www.endstation-rechts.de/news/kontrafunk-neues-online-radio-verbreitet-altbekanntes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert